Aeronautical Management Redaktionelle Information (Quelle: Studiengang, weitere Quellen)

Hochschule Bremen
Bremen, Bremen, Deutschland
M.Eng. (Master of Engineering)

Technik / Luft- und Raumfahrttechnik - redaktionelle Information

In der Luftfahrttechnik geht es um die Entwicklung, den Bau, die Ausrüstung sowie den Betrieb von Luftfahrzeugen. Meist sind dies Flugzeuge oder Hubschrauber mit ihren Komponenten Zelle (Rumpf, Tragflächen, Leitwerk und Ruder), Triebwerk und Ausrüstung. Die Raumfahrttechnik beschäftigt sich mit der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb von Transportgeräten (z.B. Raketen) sowie Fluggeräten (z.B. Satelliten), die den speziellen Bedingungen des Weltraums wie Vakuum, große Temperaturunterschiede, energiereiche Strahlung usw. standhalten müssen.

Aber auch Ausbildungen rund um den Luftverkehr selbst werden an den Fachhochschulen angeboten. So sollten beispielsweise Hochschulabsolventen des Studiengangs Luftverkehrsmanagement in der Lage sein, sowohl den Personen- und Güterfluss als auch den Informationsaustausch unter den daran beteiligten Kooperationspartnern zu managen. Dabei sind die richtigen fachlichen Entscheidungen unter risikopolitischen Aspekten zu treffen. Hohe soziale Kompetenz und die Fähigkeit zur internationalen Teamarbeit sind dabei die notwendigen Voraussetzungen.

Studieren in Bremen

Die Freie Hansestadt Bremen ist Welthafen und Welthandelsplatz in Nordsee-Nähe. In Bremen lebt über eine halbe Million Menschen. Somit zählt die Stadt zu den 10 größten Städten Deutschlands. Die Bildungslandschaft wird in erster Linie von der Universität und den Fachhochschulen beherrscht. Die Stadt ist Dienstleistungs- und High-Tec-Standort. Schiffahrt- und Raumfahrtindustrie haben hier ihr Zuhause. Kulturelle Angebote gibt es viele: Oper, Theater, Konzerte – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Bremen Gilt als Hochburg des Fußballs. Aber auch Reitbegeisterte und Radsportfans finden hier hochkarätige Angebote. Die Innenstadt hat einen hohen Erlebniswert und eine lebendige Gastronomieszene. Parks und Naherholungsgebiete geben Gelegenheit zum Ausspannen. Quelle: www.bremen.de
Hochschule Bremen

Zentrale Studienberatung: