Comic- und Karikatur-Zeichnen

Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Zertifikat (Zertifikat)

Witz und Kreativität - für Hobby und Beruf. Karikaturen in Zeitungen und Zeitschriften, witzige Bilderrätsel, humorvolle Buchillustrationen, pfiffige Karikaturen und Comics in der Werbung machen deutlich: Beim Comic- und Karikatur-Zeichnen handelt es sich um ein kreatives, anregendes Hobby, das aber auch interessante berufliche Perspektiven eröffnen kann. Dieser Lehrgang eignet sich für künstlerisch Interessierte, sowohl für Anfänger als auch für Profis aus anderen Sparten.

Schritt für Schritt erarbeiten Sie alle notwendigen Fertigkeiten - von ersten Kreativitätsübungen bis zum gelungenen Comic. Sie erlernen, Ihre Umgebung neu wahrzunehmen, Details darzustellen, Zusammenhänge zu vereinfachen, geeignete Themen aufzunehmen und humorvoll umzusetzen. Erfolgreiche Karikaturisten leiten Sie an und begleiten Sie mit Rat und Tat und viel Humor, damit Sie bereits nach kurzer Zeit auf vorzeigbare Ergebnisse stolz sein können.

Sie werden nicht nur lernen, mit wenigen Strichen viel auszusagen, sondern auch Ihren persönlichen Stil, eine unverwechselbare "Handschrift" zu entwickeln. Auch erlaubt der Lehrgang, Schwerpunkte zu setzen und zeichnerische Themen, die Sie besonders interessieren, zu vertiefen.

Themenüberblick

13 Studienhefte, zum Beispiel mit den Themen:
  • Wahrnehmungs- und Lockerungsübungen
  • Zeichnerische Grundtechniken
  • Detaildarstellungen (Formen, Proportionen, Mimik, Gestik)
  • Techniken der Ideenfindung und Umsetzung
  • Reduktionstechniken
  • Übungen mit unterschiedlichem Werkzeug und Material
  • Einsatz von Farbe, Perspektive
  • Porträtkarikatur
  • Humorträchtige Themen und ihre Umsetzung
  • Die Comic/der Karikatur in verschiedenen Medien
  • Die Entwicklung von Comics von der Idee bis zum Strip
  • Die Entwicklung eines persönlichen Stils u. v. a. m.

Teilnahmevoraussetzungen:
Gestalterisches Interesse; von Vorteil, aber nicht notwendig: elementare Zeichenkenntnisse.

Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
12 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 6 bis 8 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
13 Studienhefte, Zeichenpapier, Gliederpuppe

Erforderliche Arbeitsmittel:
Einfache Zeichenutensilien, wie Papier, Bleistift, Filzstift, Radiergummi, eventuell Tusche und Feder.

Studienabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

Doberaner Weg 18 - 22