Fachinformatiker/in (ILS) - Schwerpunkt Digitalisierung

Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Zertifikat (Zertifikat)

Die Ausbildung

Weiterbildung zum Schwerpunkt Digitalisierung. Zukunftsorientierte Unternehmen setzten auf Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung der betrieblichen Prozesse, um flexibler und effizienter auf neue Kundenanforderungen und Marktbedingungen zu reagieren. Dringend werden hier Fachleute gesucht, die eine unternehmensweite IT planen und administrieren können. Ihr Wissen ist überall dort gefragt, wo es darum geht, Netzwerke, und Anwendungen auf ein neues Level der Digitalisierung zu bringen. Mit diesem Lehrgang bieten wir Ihnen genau die Qualifizierung, mit der Sie sich beruflich neue und attraktive Perspektiven sichern.

Ihre Aufgabe ist es, die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben. Im Lehrgang erhalten Sie eine umfassende Einführung in dieses sehr komplexe Thema. Darüber hinaus lernen Sie geeignete Maßnahmen und Strategien in Sachen IT-Sicherheit im Unternehmen kennen: Denn mit der zunehmenden Digitalisierung steigt auch die Anfälligkeit für Hackerangriffe und damit die dringende Notwendigkeit, geeignete Maßnahmen zur Prävention und Abwehr zu ergreifen.

Aufgaben und Zielgruppe

Als Fachinformatiker/in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung
  • planen, konfigurieren, implementieren und administrieren Sie sichere Serverbetriebssysteme sowie Netzwerke,
  • automatisieren und standardisieren Sie Prozesse und digitalisieren Workflows,
  • sind Sie für die rasche Störungsbeseitigung und Fehlerbehebung der unternehmensweiten Netzwerkinfrastruktur zuständig,
  • wissen Sie, welche Schutzmechanismen greifen, um sensible Unternehmensdaten und den gesamten vernetzten Betriebsablauf vor Angriffen von außen zu schützen.
Der Fernlehrgang "Fachinformatiker/in" ist besonders geeignet für
  • kaufmännische Angestellte, die Verantwortung in Automatisierungs- und Digitalisierungsprojekten übernehmen wollen,
  • IT-Fachleute und/oder Programmierer/innen, die sich speziell in den Bereichen Netzwerkadministration, Automatisierung und Digitalisierung weiterbilden wollen,
  • Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger/innen mit IT-Interesse, die einen guten Einstieg in eine innovative und dynamische Branche suchen,
  • Dienstleister, die eine Zusatzqualifikation suchen, um Kunden aus der Industrie und Fertigung bei IT-Projekten kompetent unterstützen zu können.

Themenüberblick

• Installation von virtuellen Maschinen (VMware)
  • Netzwerkarten und Topologien
  • Aktive Netzwerkkomponenten
  • Fehlersuche und -behebung in lokalen Netzwerken
  • Protokolle: TCP/IP, IPv4 und IPv6
  • Einführung in Netzwerke mit Windows Server 2019
  • Aufbau einer Windows-Domäne
  • Zentralisierte Administration der Benutzer im Active Directory
  • Netzwerkdienste: DNS und DHCP
  • Heterogene Netzwerke mit Linux
  • Industrie 4.0: Technologiegenerationen und Begriffsabgrenzung
  • Wertschöpfungsnetzwerke und Prozesse
  • Einplatinencomputer Raspberry Pi in Betrieb nehmen
  • Kommunikation über OPC UA implementieren
  • Visualisierung von Messdaten
  • Raspberry Pi und Edge Computing
  • IT-Sicherheit: Gefährdungen und Maßnahmen

Teilnahmevoraussetzungen:
Gute Kenntnisse zu Microsoft Windows und mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen oder technischen Bereich.

Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
16 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 11 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 9 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:

25 Studienhefte. Einplatinencomputer Raspberry Pi mit Sensoren, Tastatur und Maus. Übungs- und Programmdateien stehen zum kostenlosen Download bereit.

Erforderliche Arbeitsmittel:
Standard-PC mit Windows 10 und Internetzugang

Studienabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis "Fachinformatiker/in (ILS) - Weiterbildung zum Schwerpunkt Digitalisierung" bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certifcate in englischer Sprache aus.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

Doberaner Weg 18 - 22