Fashion Journalism and Communication (B.A.)

AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Länder:
B.A. (Bachelor of Arts)

Der Studiengang Fashion Journalism & Communication (B.A.) vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Journalismus, Mode, Medien, Modeinszenierung, Styling sowie Kommunikation und Social Media in Verbindung mit den Anforderungsprofilen entsprechender Berufsbilder. „Der Vorteil an der AMD sind die Dozenten aus der Praxis, mit denen wichtige Kontakte geknüpft werden können. Ohne die AMD wäre ich heute nicht da, wo ich bin.“, sagt Kerstin Weng, InStyle-Chefredakteurin und AMD-Absolventin.

Neben der wissenschaftlich-theoretischen Reflektion der Mode im kulturellen Kontext, lernen die Studierenden praxisorientiert journalistische Darstellungsformen für alle Medien, das Storytelling in Form von Fotografie und Film, Styling, sowie modejournalistische Inszenierungsformen für verschiedene Medienformate. Der Bachelorstudiengang Fashion Journalism& Communication (B.A.) beinhaltet neben den journalistisch-medialen Inhalten auch Kompetenzen aus den Bereichen Brand Communication, Public Relations, Marketing und Social Media Communication.

Diese Inhalte werden sowohl wissenschaftlich-theoretisch als auch praxisbezogen vermittelt. Ein Praxissemester ergänzt die Lehrinhalte. Der Studiengang ist international ausgerichtet. Entsprechend finden sich auch englischsprachige Module im Curriculum. Nach dem grundlegenden Bachelor-Studium können die Studierenden direkt in den korrespondierenden Berufsfeldern arbeiten oder die erlernten Kompetenzen in entsprechenden Master-Studiengängen vertiefen.

Berufsbild

Das Studium Fashion Journalism & Communication (B.A.) korrespondiert mit Berufsbildern wie:
  • Mode-Journalist-in (Online-Print-TV)
  • Kultur-Journalist-in (Online-Print-TV)
  • Fashion Editor (Online-Print-TV)
  • Social Media Editor
  • Stylist-in
  • Content Manager (Online-Print-TV)
  • Fashion Communication Manager
  • Creative Communication Director (Print-TV-Online)

Die AMD ist der führende Bildungsanbieter in der Verbindung von Mode und Medien. Zahlreiche Alumni der AMD Akademie Mode & Design arbeiten erfolgreich im Berufsfeld Mode, Medien und Kommunikation für Unternehmen und Marken wie: VOGUE, ELLE, HARPER´S BAZAAR, NEON, GLAMOUR, COSMOPOLITAN, InStyle, GRAZIA, STERN, GQ, TUSH, STYLEBOOK, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, DIE WELT, DIE ZEIT, DER SPIEGEL, zeit.de, sz.de, faz.de, jetzt.de, vogue.de, glamour.de, RTL, ZALANDO, HUGO BOSS, Marc O’Polo, MTV, H&M, HERMÈS oder auch SHISEIDO.

• Modejournalismus
  • Media Lab
  • Praxisprojekte

Zugangsvoraussetzungen

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für ein Bachelor-Studium am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllt werden:

• Allgemeine Hochschulreife, oder
  • Fachhochschulreife, oder
  • Fachgebundene Hochschulreife, oder
  • Meisterprüfung
  • Absolvieren unseres Auswahlverfahrens

Eine der allgemeinen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen akkreditierten Bachelorstudiengang an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie erfolgreich abgeschlossen hat, ohne die allgemeine Hochschulreife zu besitzen.

Eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer das Grundstudium in einem Fachhochschulstudiengang, einem gestuften Studiengang an einer Universität oder einen vergleichbaren Studienabschnitt abgeschlossen hat.

Studiengebühren

• monatliche Studiengebühr: 750 €
  • einmalige Anmeldegebühr: 595 €

Studienorte

• Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg
  • München

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die AMD Akademie Mode & Design steht als Bildungshaus für Design, Mode, Kommunikation und branchenspezifisches Management. Die AMD zeichnet sich seit 30 Jahren durch Innovation, Interdisziplinarität, Qualität in Lehre und Forschung, eine umfassende Betreuung und einen hohen Praxisbezug aus. Akkreditierte Studiengänge sowie anerkannte Aus- und Weiterbildungsprogramme gehören zum Bildungsangebot der AMD.

Die AMD gibt es seit 1988 und wurde im September 2005 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg als private Hochschule anerkannt. Es folgte die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. Zum 01.03.2013 wurde hochschulrechtlich der AMD-Hochschulbereich zum Fachbereich Design der Hochschule Fresenius. Die AMD gehört mit Studienzentren in Hamburg, Düsseldorf, München, Berlin und Wiesbaden damit zur größten privaten Präsenzhochschule in Deutschland.

AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius

Infanteriestraße 11a / Haus E2