Fotografie - professionell gemacht

Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Zertifikat (Zertifikat)

Die Ausbildung

Die kreative Welt der Bilder. Noch nie wurden so viele Fotos produziert wie zurzeit. Mit Smartphones und Digitalkameras lassen sich auch ohne Fachkenntnisse scharfe, farbenfrohe Bilder schießen. Doch wie lassen sich die vielen Möglichkeiten moderner Fotoapparate optimal nutzen? Wie können Sie aussagekräftige, faszinierende Fotos gestalten? Das geschulte Auge des Fotografen und das Gefühl für Bildmotiv und -komposition können von keiner Kameratechnik und keiner Automatik ersetzt werden. Die individuelle, kreative, vielleicht auch künstlerische Gestaltung von Fotos erlernen Sie in diesem Lehrgang, der von professionellen Fotografen und Fotokünstlern entwickelt wurde.

Dieser Fernlehrgang führt Sie in die optimale Nutzung der klassischen und modernen Kameras ein. Er gibt Ihnen Anregungen zum aktiven und kreativen Umgang mit der Fotografie und erklärt zugleich die Techniken, mit deren Hilfe Sie Ihre Ideen fotografisch umsetzen können. Sie erkunden dazu die Welt der Fotografie von der Geschichte über die Grundlagen der Aufnahme- und Verarbeitungstechnik bis hin zu speziellen Gebieten wie Bildgestaltung, Licht, Motivwahl und Präsentation.

Ziele

Ziel des Lehrgangs ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern vor allem, Sie zu motivieren und Ihnen Anregungen zu geben, schöpferisch, spielerisch und experimentell mit dem Medium umzugehen. Mit Tipps und Tricks aus der Praxis, zahlreichen Bildbeispielen und vielen praktischen Übungen werden Sie Fehler vermeiden, Techniken einüben und Ihren persönlichen Stil finden. Neben gestalterischen und technischen Aspekten lernen Sie auch die verschiedenen Möglichkeiten für eine wirkungsvolle Präsentation Ihrer Fotos kennen. Zum Schluss geht der Kurs auf die beruflichen Möglichkeiten in der Fotografie ein.

Wenn Sie Interesse speziell an der professionellen digitalen Fotografie bzw. der professionellen digitalen Nachbearbeitung Ihrer Fotos haben, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten im Anschluss an diesen Lehrgang mit dem Lehrgang "Digitale Fotografie" abzurunden.

Themenüberblick

Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
14 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 8 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 9 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
15 Studienhefte

Studienabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

Doberaner Weg 18 - 22