Geprüfte/r Betriebswirt/in für Management im Gesundheitswesen

Fach- und Führungsaufgaben mit gesundheitsökonomischem Schwerpunkt. Die Nachfrage nach medizinischer Versorgung, Prävention, Rehabilitation und Pflegeleistungen steigt - nicht zuletzt aufgrund der demografischen Entwicklung. Damit wächst auch der Bedarf an Fach- und Führungskräften in der Gesundheitsbranche. Mit einem betriebswirtschaftlichen Abschluss und zusätzlichem Wissen zu den aktuellen rechtlichen, ökonomischen und berufsfeldbezogenen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen schaffen Sie exzellente Voraussetzungen für den Einstieg ins mittlere Management, zum Beispiel in der Krankenhausverwaltung, in einer Pflege- oder Rehaklinik oder in einer anderen medizinisch-gesundheitlich ausgerichteten Einrichtung.

Berufsbild

Der Lehrgang ist ideal für Berufstätige aus der Gesundheitsbranche, die sich auf Basis ihrer in der Praxis erworbenen Kenntnisse für die Übernahme verantwortlicher Aufgaben im Gesundheitsmanagement weiterqualifizieren wollen, zum Beispiel in Kliniken, Reha- Zentren, in anderen medizinisch-gesundheitlich ausgerichteten Einrichtungen oder im Gesundheitsamt.

Daneben eignet sich der Kurs für Quereinsteiger, die über keinen entsprechenden Berufsabschluss verfügen, für Akademiker, die betriebswirtschaftliche Kompetenzen anstreben oder für Selbstständige, die ihr Wissen in diesem Bereich erweitern und aktualisieren möchten, beispielsweise um beratende Aufgaben in der Gesundheitsbranche durchzuführen oder einen ambulanten Pflegedienst zu gründen.

Das Modul "Betriebliches Gesundheitsmanagement" ermöglicht darüber hinaus auch eine branchenunabhängige Karriere in Unternehmen, in denen Präventions- und Gesundheitsprogramme für die Mitarbeiter entwickelt und umgesetzt werden sollen.

Arbeitsmethodik
  • Risikomanagement
  • Ethische Leitsätze
  • Berichts- und Lernsysteme
  • Critical Incident Reporting-System (CIRS) - Prozessoptimierung in Institutionen des Gesundheitswesens
  • Qualitätsziele und -politik
  • Beschwerdemanagement
  • Verschiedene QM-Modelle
  • Prozessorientierung bei der Einführung eines QM-Systems
Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Zusammenhänge von Gesundheit und Arbeitswelt
  • Gefährdungsbeurteilung und Gefährdungsanalyse
  • Handlungsfelder der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Mitarbeiterbeteiligung im BGM
  • Betriebliche Ressourcen aufbauen und nutzen
  • Einführung und Phasen des BGM-Prozesses

Konzentration auf das Wesentliche

Der Lehrgang ist ohne verpflichtende Seminare und staatliche Prüfungen konzipiert. Er bietet damit insbesondere Personen, die zeitlich stark eingebunden sind und/oder deren verantwortliche Position im Unternehmen ein längeres Fernbleiben nicht erlaubt, eine sehr flexible Form der Fortbildung ohne feste Zeitvorgaben.

Anrechnung als Vorleistung möglich

Der modulare Aufbau der Lehrinhalte ermöglicht es Ihnen, sich erbrachte Leistungen nach Abschluss bspw. für den Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in oder für den Bachelor-Studiengang bei der Euro-FH anrechnen zu lassen.

Kaufmännische Grundkenntnisse oder einige Jahre Berufserfahrung sind hilfreich, aber nicht Bedingung

32 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 10 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 16 Monate kostenlos überschreiten.

78 Studienhefte (inkl. Fallstudien), Lernvideos, Übungsdateien und Lernsoftware zum Thema Moderation.

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem Abschlusszeugnis bestätigt. Nach erfolgreicher Bearbeitung der Fallstudien erhalten Sie das ILS-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Betriebswirt/in für Management im Gesundheitswesen (ILS)". Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.