Geprüfte/r Fachtrainer/in für Seniorensport (ILS)

Inkl. Lizenzen Osteoporose-Trainer/in und Wirbelsäulen-Trainer/in. Gesund und fit ins Alter: Gefragt sind altersgerechte Sportangebote, die den Erhalt der Gesundheit, der Ausdauer und der Beweglichkeit zum Ziel haben und einen aktiven Lebensstil im Alter unterstützen. Mit dem Zertifikat als Fachtrainer/in für Seniorensport und den Lizenzen für die Osteoporose- sowie Wirbelsäulen-Prävention verfügen Sie über eine gesuchte Qualifikation, mit der Sie Ihr Einsatz- und Angebotsspektrum als Trainer/in oder Übungsleiter/in zeitgemäß und zukunftsorientiert erweitern.

Abgestimmt auf die Zielgruppe erweitern Sie in diesem Lehrgang Ihr bereits vorhandenes sportmedizinisches und pädagogisches Fachwissen und werden gezielt darin geschult, die typischen Problembereiche des Alters, Wirbelsäule und Osteoporose zu berücksichtigen. Sie erwerben wertvolles Wissen, um Veränderungen der Mobilität, Sensorik, und Sensibilität zu erkennen und darauf abgestimmte effektive Übungen und Übungsvarianten auszuwählen, präventive Elemente einzubauen und individuell zusammengestellte Trainingseinheiten professionell und motivierend anzuleiten.

Berufsbild und Zielgruppe

Als Fachtrainer/in für Seniorensport besitzen Sie umfassendes Wissen, um effektive seniorengerechte Trainingspläne zu erstellen, in denen auch Freude an der der Bewegung nicht zu kurz kommt. Eine ideale Zusatzqualifikation für:
  • Fitnesscoaches, Trainer/innen, Übungsleiter/innen und Sportlehrer/innen, die selbstständig oder festangestellt in Fitness-, Freizeit- und Gesundheitsstudios neue Zielgruppen erreichen und ihr Angebotsspektrum erweitern wollen,
  • Sportmediziner/innen, Physio- oder Ergotherapeutinnen und -therapeuten, die sich auf den Seniorensport spezialisieren wollen,
  • Sportinteressierte mit Grundlagenwissen in Anatomie/Physiologie, die innerhalb ihres Arbeitskontextes den Bereich des Fitnessund Gesundheitstrainings für Senioren ausbauen möchten.

Seniorensport - Der Gesundheitsmarkt der Zukunft
  • Historie, Entwicklung und Marktchancen im Seniorensport
  • Ansprüche und Erwartungen der Zielgruppe
  • Beruf und Qualifikation des Seniorentrainers
  • Vermarktung von Angeboten für Senioren: Die Zielgruppe kennen
  • Zusammenarbeit mit den Krankenkassen
Theorie und Praxis des Alterns und häufige Erkrankungen im Alter
  • Alt sein und alt werden
  • Körperliche Veränderungen im Alter
  • Kognitive und psychologische Veränderungen im Alter
  • Häufige Krankheitsbilder im Alter und Trainingsempfehlungen
Sport im Alter: Motivation, Testing, Planung, Trainingsbeispiele
  • Schlüsselfaktor Motivation im Seniorensport
  • Testing und Belastbarkeit
  • Altersgerechte Trainingsplanung für Senioren
  • Bewegung im Alltag: Tipps und Tricks
Schwerpunktthema: Wirbelsäule (inkl. Wirbelsäulen- Trainer/in Lizenz)
  • Aktiv für einen gesunden Rücken
  • Die Wirbelsäule: Aufbau, Funktion und Krankheitsbilder
  • Training und Prävention: Übungen für Mobilisierung, Kraft und Beweglichkeit
Schwerpunktthema: Osteoporose (inkl. Osteoporose-Trainer/in Lizenz)
  • Osteoporose- Training und Sturzprävention: das Arbeitsfeld der Knochengesundheit
  • Das Krankheitsbild der Osteoporose
  • Training zur Osteoporose-Prävention: Übungen für Kraft und Beweglichkeit
  • Sturzprävention und Propriozeptionstraining

Der Lehrgang ist eine spezialisierende Fortbildung für Teilnehmende mit praktischen Vorkenntnissen. Grundlagenwissen in Anatomie/Physiologie wird vorausgesetzt.

6 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 7 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 3 Monate kostenlos überschreiten.

5 Studienhefte

Seminare:
Ein Praxisseminar (2 Tage) zur Vertiefung und praktischen Anwendung der Lerninhalte unter Anleitung erfahrener Dozenten. Der Besuch des Seminars und das erfolgreiche Bestehen der seminarinternen Prüfung sind Voraussetzung für das Abschlusszertifikat. Die Seminargebühren sind in der Lehrgangsgebühr enthalten.

Sie erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben das ILS-Abschlusszeugnis "Fachtraining Seniorensport". Das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Fachtrainer/in für Seniorensport inkl. der Lizenzen Osteoporose-Trainer/in, Wirbelsäulen-Trainer/in" erhält, wer darüber hinaus das Praxisseminar besucht und die Abschlussprüfung bestanden hat. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.