Geprüfte/r Umwelt- und Klimaschutzmanager/in

Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Zertifikat (Zertifikat)

Top-Qualifikation für den betrieblichen und öffentlichen Umwelt- und Klimaschutz. Umweltmanagementbeauftragte sind in der Industrie, im Handel, in der Dienstleistungsbranche aber auch in Verwaltungen und Behörden für alle Fragen und Aufgaben des ökologischen und energiebewussten Handelns zuständig. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Behörden, Abteilungen und Kunden. Ein wichtiges Ziel ist die Verbesserung der Umweltbilanz nach den Zertifizierungsrichtlinien der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 sowie des EU-Öko-Audits EMAS (Eco Management and Audit Scheme).

Umweltmanager/innen erfüllen eine Querschnittsfunktion zwischen technischer Betriebsführung und kaufmännischer Geschäftsführung. Im Lehrgang wird auf die Herausforderung eingegangen, die darin besteht, in allen betrieblichen Funktionsbereichen aktuelle Daten zur Umweltleistungs- und Risikobewertung zu erheben, zu bewerten und anschließend Optimierungsvorschläge zu erarbeiten und umzusetzen.

Der Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie ...
  • technisches Know-how besitzen und zukünftig betriebswirtschaftliche Aufgaben im Umweltsektor übernehmen wollen, wie z.B. das Projektmanagement für umweltschutzbezogene Projekte in Industrie-, Gewerbe-, Medizin- oder Dienstleistungsunternehmen,
  • kaufmännisches Vorwissen mitbringen und mit ergänzenden umweltspezifizierten, technischen Zusatz-Qualifikationen neue Karriereziele im Umweltmanagement anstreben,
  • zukünftig auf kommunaler Ebene als Beauftragte/r für den Umwelt- und Klimaschutz tätig sein möchten, um regionale oder überregionale Eco-Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Themenüberblick

Grundlagen
  • Umwelteffekte, Umweltgefährdungen und globaler Klimaschutz
  • Umweltschutzpolitik, -recht, -technik und -maßnahmen
  • Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz
  • Gefahrstoffe
  • Managementsysteme
  • Projektmanagement
  • Umweltmedien
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
Vertiefung
  • Ressourcenmanagement
  • Energiemanagement
  • Emissionsmanagement
  • Wassermanagement
  • Umweltmanagementsysteme nach Eco Management and Audit Scheme (EMAS) und DIN EN ISO 14001
  • Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 und Energieaudit
Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Teilnahmevoraussetzungen:
Eine kaufmännische oder gewerblich-technische Berufsausbildung oder mind. 3 Jahre entsprechende Berufserfahrung sowie Grundkenntnisse zu umweltbezogenen Themenbereichen.

Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
10 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 10-12 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 5 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
19 Studienhefte, Leitfaden zur Projektarbeit

Studienabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Umwelt- und Klimaschutzmanager/in (ILS)" erhalten Sie nach erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung (Projektarbeit). Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbare ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

Doberaner Weg 18 - 22