Hochzeits- und Veranstaltungsplaner/in

Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Zertifikat (Zertifikat)

Perfekt geplant - entspannt gefeiert. Damit die Hochzeit in jeder Hinsicht der schönste Tag im Leben wird, wünschen sich immer mehr Paare professionelle Unterstützung. Gleiches gilt für andere Familienfeste wie Taufen, runde Geburtstage oder goldene Hochzeiten. Je näher der große Tag der Feier rückt, desto mehr schätzen es die Hauptpersonen, jemanden an ihrer Seite zu haben, der souverän an Tischdekoration, Musik, Catering und Ablaufplan denkt und nicht die Nerven verliert, wenn Last-Minute-Änderungen gewünscht werden.

Mit den vielfältigen Profi-Skills, die dieser Lehrgang vermittelt, wissen Sie genau, wie Sie Wünsche und Erwartungen in konkrete Vorschläge und Planungsschritte verwandeln, und werden auch in hektischen Situationen stets den Überblick behalten. Beginnend mit dem Erstgespräch erwerben Sie Schritt für Schritt umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten in den verschiedenen Bereichen der Veranstaltungsplanung und -durchführung. Nach Abschluss des Lehrgangs verfügen Sie über genau das professionelle Know-how, das Brautpaare und andere Auftraggeberinnen und Auftraggeber suchen, um in jeder Phase der Planung sicher zu sein, dass ihr großer Tag dank umsichtiger Planung in jeder Hinsicht gelingen wird.

Der Lehrgang ist ideal geeignet, wenn Sie:
  • haupt- oder nebenberuflich als selbstständige/r Hochzeits- und Veranstaltungsplaner/ in arbeiten wollen oder
  • sich als Mitarbeiterin in der Gastronomie oder Hotellerie für die Übernahme von Planungsaufgaben für Hochzeiten, Familienfeiern und andere Veranstaltungen qualifizieren möchten.
Nicht zuletzt ist dieser Lehrgang ebenfalls wertvoll, wenn Sie Ihre eigene Hochzeit planen. Und auch in Ihrem privaten Umfeld werden Sie schnell ein/e gefragte/r Ansprechpartner/in in Sachen Feierlichkeiten sein.

Themenüberblick

• Leistungsspektrum der Hochzeitsplanung
  • Projektmanagement
  • Location und Catering
  • Dienstleistungen rund um die Hochzeit
  • Planungskonzepte
  • Individuelle Hochzeitsgestaltung
  • Die heiße Phase vor der Hochzeit
  • Ablaufpläne erstellen
  • Trauung und Hochzeitstag
  • Tipps für den Berufsstart als Hochzeits- und Veranstaltungsplaner/in

Tipps & Tricks von Profis

Mit großer Sorgfalt haben erfahrene Weddingplanner zahlreiche nützliche Anregungen und Methoden aus der Praxis für Sie zusammengestellt. Ergänzend zu jeder Planungsphase stellen sie Ihnen erprobte Listen und Fragebögen zur Verfügung; Sie können sicher sein, dass selbst an das kleinste Planungsdetail gedacht wurde. Zudem erhalten Sie wertvolles Know-how für den Start in die Selbstständigkeit als Hochzeits- und Veranstaltungsplaner/in.

Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Interesse für Veranstaltungsorganisation, Kommunikationsbereitschaft und Freude daran, individuelle Wünsche umzusetzen, sind hilfreich.

Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
11 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 6 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
10 Studienhefte

Webinare:
In einer mehrtägigen Online-Seminarreihe vertiefen Sie die Lerninhalte und trainieren Ihre Beratungs- und Präsentationsskills. Die Webinarkosten sind in den Studiengebühren enthalten.

Studienabschluss:
Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie das ILS-Zeugnis "Hochzeits- und Veranstaltungsplanung". Das ILS-Zertifikat "Hochzeits- und Veranstaltungsplaner/in" erhält, wer mit Erfolg an den Webinaren teilgenommen und die schriftliche Abschlussprüfung erfolgreich absolviert hat. In der Abschlussprüfung wenden Sie ihr zuvor erworbenes Wissen auf einen Fall aus der Praxis an. Auf Wunsch stellen wir Ihnen das Zertifikat auch als international verwendbare ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

Doberaner Weg 18 - 22