Master of Science Projektentwicklung

EBZ Business School
Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
M.Sc. (Master of Science)

Der Masterstudiengang Projektentwicklung qualifiziert für die Übernahme von Führungsaufgaben in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie in immobilienwirtschaftlichen Unternehmensbereichen. Die Studierenden lernen Bauprojekte sowohl von der technischen als auch von der kaufmännischen Seite zu durchblicken. Sie werden damit zu ganzheitlich denkenden Fachleuten, die diese Projekte von der Planungsphase über die Umsetzung und bis hin zur Vermarktung begleiten können. Als interdisziplinäre Kenner ihres Fachs bieten sich den Absolventinnen und Absolventen Karriereoptionen in Bauträgergesellschaften, Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Projektentwicklungsunternehmen, kommunalen Verwaltungen, Ingenieur- und Architekturbüros sowie bei Versicherungen, Anlegern und Investoren.

Die Vorteile auf einen Blick
  • Ökonomen profitieren: mehr technisches Fachwissen ergänzt ihr Kompetenzprofil
  • Architekten profitieren: mehr kaufmännische Kompetenz öffnet neue Aufgabenbereiche
  • Einzigartiges Konzept für die Ausbildung interdisziplinärer Experten
  • Hohe Berufsfähigkeit der Absolventen ist das erklärte Ziel
  • Mehr Optionen und Karrierechancen
Andreas M. Krys Studiengangsleitung

Zielgruppe

Er ist besonders für Architekten und Ökonomen interessant, die in der Projektentwicklung interdisziplinäre Fragestellungen beantworten.

1. Semester
    • Großes Projekt
    5. Semester: Master-Thesis und Kolloquium

Zugangsvoraussetzungen

Die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang Master of Science Projektentwicklung sind ein abgeschlossenes mindestens 6-semestriges Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung, Real Estate oder Betriebswirtschaftslehre (Bachelor/Diplom) mit insgesamt mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten. Des Weiteren werden Grundkenntnisse in den Bereichen BWL und Architektur/Städtebau gefordert sowie qualifizierte berufspraktische Erfahrungen von i.d.R. mindestens einem Jahr nach Abschluss des Erststudiums und nachgewiesene englische Sprachkompetenz des Niveaus B2 oder im Umfang von 5 ECTS-Leistungspunkten.

Ausreichende Grundkenntnisse können u.a. erworben werden durch:

• Besuch von Grundmodulen/-veranstaltungen an Hochschulen im Umfang von mindestens 2 Semesterwochenstunden
    • Einschlägige Aus- und Weiterbildung von mindestens 24 Unterrichtsstunden
    • Erfolgreiche Teilnahme am zweitägigen Vorkurs (Grundkenntnisse Architektur und BWL) an der EBZ Business School

Studiengebühren

Die Studiengebühren für den Studiengang Master of Science Projektentwicklung betragen 4.250,00 € pro Semester für das erste bis vierte Fachsemester. Im fünften Fachsemester fällt eine Prüfungsgebühr für die Master-Thesis in Höhe von 300,00 € an. Für alle über die Regelstudienzeit von fünf Semestern hinaus gehenden Semester wird eine Gebühr von je 750,00 € erhoben. Als private Hochschule ist die EBZ Business School darauf angewiesen, die hohe Qualität von Forschung und Lehre unter anderem durch die Erhebung von Studiengebühren zu ermöglichen.

Methodik

• Präsenzveranstaltungen in seminaristischer Form
    • Lehrvortrag
    • Interaktives Lernen
    • Projektarbeit
    • Gruppenarbeit
    • Debatte
    • Referat mit Präsentation
    • Hausarbeit
    • Praxisbeispiele

Studienstart

Der Master of Science Projektentwicklung startet zu jedem Wintersemester.

Studienort

Standort Bochum

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter EBZ Business School anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die EBZ Business School - University of Applied Sciences ist eine Hochschule unter Trägerschaft der gemeinnützigen Stiftung EBZ. Mit ihren staatlich anerkannten Studiengängen bereitet die EBZ Business School leistungsbereite, talentierte Menschen auf Karrieren in der Wirtschaft vor und setzt dabei auf individuelle Betreuung, Praxisnähe und eine exzellente Qualität der Lehre. Immobilienunternehmen wie auch Unternehmen aus allen anderen Bereichen sind auf klugen, kreativen und motivierten Nachwuchs angewiesen, der die großen Aufgaben der kommenden Jahre übernehmen kann. Die EBZ Business School hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Menschen optimal auf die Übernahme von Fach- und Führungspositionen vorzubereiten.

Immobilien kann man studieren. – Die EBZ Business School – University of Applied Sciences ist DIE Hochschule der Immobilienwirtschaft. Die Studiengänge der EBZ Business School sind akkreditiert und staatlich anerkannt. Neben dem klassischen Vollzeitstudium für Quer- und Neueinsteiger in der Branche lassen sich alle Studiengänge auch berufsbegleitend studieren. Dies hat vor allem für die Unternehmen der Immobilienwirtschaft einen großen Vorteil: Auszubildenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Trainees oder Werkstudierenden parallel zur Tätigkeit im Betrieb einen akademischen Abschluss im Bereich der Immobilienwirtschaft ermöglichen zu können. Die EBZ Business School legt dabei während des Studiums großen Wert auf individuelle Betreuung, Praxisnähe, engen Kontakt zu den Unternehmen der Branche und eine exzellente Qualität der Lehre. Eine eigene Stellenbörse und ein Praktikumsbüro sowie internationale Austauschmöglichkeiten runden das Angebot der EBZ Business School ab.

Studienberatung und Information

EBZ Business School