Medizintechnik (Dualer Studiengang) Redaktionelle Information (Quelle: Studiengang, weitere Quellen)

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Nürnberg, Bayern, Deutschland
B.Eng. (Bachelor of Engineering)

Technik / Medizintechnik - redaktionelle Information

Als Schnittstelle zwischen ingenieurwissenschaftlicher Prinzipien und Regeln und der Medizin nimmt die Medizintechnik eine wichtige Rolle zur Verbesserung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung ein. Dabei setzt der Medizintechniker die Erkenntnisse klinischer Forschung durch Ärzte, Pflegepersonal und anderer Berufe in neue Produkte und Verfahren für medizinische Diagnostik und Therapie um. Vom Herzschrittmacher über bildgebende Verfahren bis zu neuen Strahlentherapien - der Bandbreite an innovativen Entwicklungen sind kaum Grenzen gesetzt.

Ebenso breit sind die Themengebiete, die während des Hochschulstudiums behandelt werden können. Grob unterteilt sind dies Medizinische Physik (Strahlenschutz, etc.) Medizinische Informatik (Digitale Bildverarbeitung, etc.), Biomedizinische Technik (Herzschrittmacher, etc.) und Klinik-Ingenieurwesen (Molekulartechnik, etc.). Weiters gehen Fragen ethischer Verantwortung an der Schnittstelle zwischen Technik und Medizin immer mit einher. Auf diese wichtigen Entscheidungs-Richtlinien wird auch in den Ausbildungen nicht vergessen.

Studieren in Nürnberg

Die Halbmillionenmetropole Nürnberg ist eine lebendige, weltoffene Stadt die trotzdem überschaubar und entspannt ist. Lebensqualität und persönlicher Touch sind hier groß geschrieben! Zahlreiche Museen und vieles mehr machen Nürnberg sehenswert. Da fast die Hälfte der Stadt aus unbebauten Freiflächen, Parks und Flussauen besteht, lassen sich Wohnträume relativ leicht und günstig erfüllen. Diese Grünflächen bieten außergewöhnlich gute Möglichkeiten zum Fahrradfahren, Inlineskaten, Spazierengehen oder einfach nur zum Entspannen. Der Nürnberger Tiergarten ist der größte Landschaftszoo Europas und bietet Spaß für die ganze Familie. Museen, Galerien, Kabarett und die Oper setzen kulturelle Akzente die überraschen und begeistern. Die größte Fußgängerzone Europas lässt einem das Einkaufen in einem einzigartigen Flair genießen. Quelle: www.nuernberg.de
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Keßlerplatz 12

ALTERNATIVEN ZU DIESEM STUDIENGANG

6-8 Semester
Idstein
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
Bachelor Gesundheitstechnologie-Management (B.A.)
Vollzeit und berufsbegleitend
Bachelor of Arts
WINGS-FERNSTUDIUM
Bachelor IT-Forensik (B.Eng.)
Wilhelm Büchner Hochschule
FERNSTUDIUM - Medizintechnik (Bachelor)
Bachelor of Engineering (B.Eng.) / Bachelor of Science (B.Sc.)
Vollzeit, Teilzeit
Vollzeit, Teilzeit