Zertifikat Pädagogik und Didaktik für Gesundheitsberufe

Zertifikat (Zertifikat)
3 Tag(e)

Die Weiterbildung

Die pädagogisch-didaktische Weiterbildung ermöglicht es, sich auch außerhalb eines Studiums auf Hochschulniveau weiterzubilden. Die Präsenzveranstaltungen zu den Modulen werden in Köln und in Regensburg angeboten und sind dem Teilzeitstudiengang B.A. Medizinpädagogik entnommen.

Das Ziel ist die Vermittlung fundierter pädagogischer sowie methodisch-didaktischer Fachkenntnisse auf hohem fachlichem Niveau. Die Teilnehmer profitieren nicht nur von hochqualifizierten Hochschuldozenten, sondern auch von einer durchgehenden individuellen Betreuung in den Selbstlernphasen.

Zielgruppe

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Interessenten/-innen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem abgeschlossenen Studium in einem geregelten Heilberuf, die in der Lehre tätig sein möchten.

Dazu zählen beispielsweise:
  • Gesundheits-, Kranken-, Kinderkrankenpfleger*innen
  • Physiotherapeuten*innen
  • Ergotherapeuten*innen
  • Logopäden*innen
  • Ärzte*innen, Zahnärzte*innen
  • Hebammen / Entbindungspfleger
  • MTA, MTRA, MTLA
  • Rettungsassistenten*innen, Notfallsanitäter*innen
  • Podologen*innen
  • Altenpfleger*innen

Die pädagogische-didaktische Weiterbildung an der HSD ist modular aufgebaut und bietet auch für Interessierte ohne Hochschulzugangsberechtigung eine gute Möglichkeit, sich pädagogische und methodisch-didaktische Kenntnisse anzueignen. Dabei können die Weiterbildungsmodule einzeln oder im Paket gebucht werden.

Modul 1: Fachdidaktik
  • Grundlagen des Lehrens und des Lernens
  • Verschiedene didaktische Ansätze und Methoden
  • Theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion fachspezifischer Unterrichte
Modul 2: Medizinpädagogik
  • Medizinpädagogische Theorien, Wissenschaftspositionen und Organisationsformen beruflicher Bildung
  • Lernpsychologische Aspekte berufsbezogenen Lernens sowie die Vielfältigkeit von Lernarten
  • Die verschiedene Formen und Merkmale der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Lehrerbildung im Gesundheits- und Sozialwesen
Modul 3: Erwerb von Lehrkompetenz
  • Kenntnisse zur Thematik des Beratens, Beurteilens und Prüfens
  • Fragen zum Bildungsauftrag der Schule
  • Aspekte zur Hospitation und Evaluation im Sinne der Unterrichtsentwicklung

Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier.

Kosten

Jedes Weiterbildungsmodul ist eine in sich abgeschlossene Einheit und schließt mit einem eigenen Hochschulzertifikat und 5 ECTS-Punkten ab. Bei der Buchung von zwei bzw. drei Modulen erhalten Sie einen Rabatt.

Preisüberblick

• Bei der Buchung von 1 Modul: 680 €
  • Bei der Buchung von 2 Modulen: 1300 € (650 €/Modul)
  • Bei der Buchung von 3 Modulen: 1800 € (600 €/Modul)

3 Präsenztage plus virtuelles Lernen

Studienorte

• Köln
  • Regensburg

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter HSD Hochschule Döpfer anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Das besondere Profil der Hochschule Döpfer liegt in der Kombination einer stark praxisorientierten Ausbildung in thematisch verwandten Studiengängen mit der Befähigung zu einem ausgeprägten interdisziplinären Denken in den späteren Berufsfeldern. Unsere Studierenden werden in die Lage versetzt, erlernte analytische und planende Kompetenzen in praktischen Handlungsfeldern reflektiert einzusetzen.

Durch gezielte Vermittlung von fundiertem Fach- und Methodenwissen legen unsere Professorinnen und Professoren gemeinsam mit Ihnen das Fundament für Ihre berufliche Zukunft. Dabei legen wir den Fokus natürlich auch auf Ihre kulturellen, medialen und sozialen Kompetenzen. Mit einem Studien­abschluss an der HSD Hochschule Döpfer ist Ihnen ein schneller Start ins Berufsleben möglich.

Wir bilden hoch qualifizierte Vertreter ihres Faches, die interdisziplinär, reflektiert sowie zielorientiert denken und sich im Bedarfsfall auch fachfremde Disziplinen zu eigen machen, um ihren jeweiligen berufsbezogenen Handlungsspielraum zu erweitern.

Studieren in Köln, Regensburg

Standort Köln
„Levve und levve losse“ – das ist nur einer der vielen typischen kölschen Sprüche, der für das lebenslustige, weltoffene und tolerante Köln steht. Köln, die viertgrößte Stadt Deutschlands, hat für junge Menschen eine Menge zu bieten. Geprägt durch 18 Hochschulen sind in der Stadt zahlreiche Sport- und Freizeitangebote zu finden. Egal wo man sich gerade befindet, jedes der 86 Veedel hat seinen eigenen Charme – nicht nur darauf sind die Kölner besonders stolz. Komm zur HSD nach Köln und „Liebe deine Stadt“ – so wie es in großen Lettern über den Dächern der Stadt steht.

Standort Regensburg
Regensburg ist eine beliebte Studentenstadt, denn die nördlichste Stadt Italiens, wie sie auch gern genannt wird, verzaubert nicht nur mit ihren malerischen, mittelalterlichen Gassen, dem schönen Donauufer und ihrem südlichen, lebenslustigen Flair, sie bietet auch ein aufregendes Studentenleben, geprägt durch Stadtfeste, Sportevents, Musikfestivals und die höchste Kneipendichte Deutschlands pro Einwohner. Nicht umsonst leben in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt „die glücklichsten Menschen Deutschlands“.

Ausbildungsberatung und Information

HSD Hochschule Döpfer