Praxiswissen Außenhandel

Chancen im Im- und Export nutzen. Im Zuge der Globalisierung hat der deutsche Außenhandel in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Nach China und den USA ist Deutschland heute das drittgrößte Exportland. Weltweite Wirtschaftsbeziehungen gehören in vielen Unternehmen zum täglichen Geschäft. Mit den zunehmend komplexeren Außenhandelsbeziehungen verändern sich auch die Anforderungen an kaufmännische Mitarbeiter. Praktisches Fachwissen zu den aktuellen rechtlichen und organisatorischen Aspekten des internationalen Handels ist daher sehr gefragt. Eröffnen Sie sich mit diesem Lehrgang die Chance auf eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit überall dort, wo es um grenzüberschreitende Warenströme geht.

Praxisorientiert lernen Sie in diesem Lehrgang, Außenhandelsgeschäfte kompetent abzuwickeln. Sie identifizieren und bewerten interessante internationale Beschaffungs- und Absatzmärkte, nutzen verschiedenste Im- und Exportformen und managen den weltweiten Transport inklusive Versicherung und Zollbearbeitung. Zusätzlich lernen Sie, wie Sie den internationalen Zahlungsverkehr abwickeln und die Finanzierung von Außenhandelsgeschäften sicherstellen.

Außerdem erhalten Sie detaillierte Einblicke in die aktuellen weltwirtschaftlichen Herausforderungen, die Sie im Zusammenhang mit einer internationalen Geschäftstätigkeit berücksichtigen müssen. Nach dem erfolgreichen Abschluss sind Sie in der Lage, alle relevanten kaufmännischen Aufgaben im grenzüberschreitenden Handel zu übernehmen - unabhängig von der Branche und Größe des Unternehmens, für das Sie tätig sind.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Sie, wenn Sie in Einkaufs- oder Verkaufsabteilungen von Unternehmen tätig sind, die geschäftliche Auslandsbeziehungen unterhalten. Außerdem ist der Lehrgang für Sie interessant, wenn Sie mit Ihrer kaufmännischen Vorbildung in den Bereich Im-/Export und Zollabwicklung wechseln möchten. Wenn Sie in der Logistikbranche arbeiten, können Sie sich mit dem Lehrgang gezielt auf neue Aufgaben z.B. in der Zollbearbeitung und dem Transportmanagement vorbereiten. Zusätzlich können sich Mitarbeiter bei Finanzdienstleistern oder Banken praxisnahes Wissen zur Zahlungsabwicklung und Finanzierung von Außenhandelsgeschäften aneignen.

• Einführung in den Außenhandel
  • Marktbearbeitung
  • Rechtsgrundlagen
  • Zollvorschriften und Zollpraxis
  • Transportmanagement
  • Verkehrsgeografie
  • INCO-Terms und Transportversicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Management der Zahlungsabwicklung
  • Finanzierung
  • Weltwirtschaft

Erste kaufmännische Grundkenntnisse mit Bezug zum Außenhandel - erworben z.B. durch eine kaufmännische Ausbildung oder mindestens zweijährige Berufspraxis

10 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 8 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten.

11 Studienhefte, Glossar zu den Fachbegriffen des Außenhandels und Weltatlas

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.