Projekte erfolgreich führen

berufsbegleitend / Fernstudium
Hochschulzertifikat (Hochschulzertifikat)

Der Kurs

In diesem Hochschulkurs setzen Sie sich ganzheitlich mit dem Thema Führung und Projektmanagement auseinander. Unabhängig davon, ob Sie ein klassisches oder agiles Projekt verantworten oder ein internationales oder ein virtuelles Projektteam führen: Sie erlangen das erforderliche Handwerkszeug für erfolgreiches Projektmanagement und lernen die Stolpersteine und Erfolgsfaktoren für Führungskräfte in unterschiedlichen Projektsituationen kennen. Am Ende sind Sie in der Lage, als Projektleiter/in die Übersicht zu bewahren und Projekte zum Erfolg zu führen.

Dieser Kurs ist hervorragend geeignet, wenn Sie erste berufliche Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt haben und Ihre Führungskompetenzen ausbauen möchten. Der erfolgreiche Abschluss des Hochschulkurses berechtigt Sie dazu, die Bezeichnung "Certified Project Manager/in (Euro-FH)" zu führen.

Sie lernen Organisationsstrukturen kennen und entwickeln ein Grundverständnis für die Führungsproblematiken in Unternehmen. Dabei setzen Sie sich mit unterschiedlichen Führungsstilen auseinander. Sie verstehen, was die Führung eines Teams auszeichnet und wie Führung in unterschiedlichen Unternehmenskulturen sowie in internationalen Settings erfolgreich umgesetzt werden kann.

Neben den Aufgaben, Methoden und Anforderungen des klassischen und agilen Projektmanagements lernen Sie die psychologischen Grundlagen der Projektführung kennen. Sie werden in die Lage versetzt, Verhandlungsstrategien gezielt einzusetzen und Projektteams durch Kommunikation erfolgreich zu führen und zu moderieren. Darüber hinaus kennen Sie die Besonderheiten der Zusammenarbeit und Führung virtueller Projektteams.

Auszüge aus den Lerninhalten

• Organisation und Organisationsentwicklung:
    Organisationsmodelle, Prozesse und Entwicklungsphasen von Organisationen
  • Personalführung:
    Individualführung, Teamführung, Unternehmensführung, internationale Personalführung
  • Grundlagen des Projektmanagements:
    Projektmanagementbasierte Organisationsstrukturen, Projektmanagementstandards und -prozesse, Aufgaben, Methoden und Techniken des Projektmanagements
  • Psychologie im Projektmanagement:
    Umgang mit Kommunikation, Informationen und Meinungsbildung in Projekten, Macht und Einfluss in Projekten, Commitment und Identifikation mit Projekten
  • Agiles Projektmanagement:
    Agile Methoden und Besonderheiten des agilen Projektmanagements
  • Zusammenarbeit in virtuellen Projektteams:
    Grundlagen virtueller Projektarbeit, Medien in der virtuellen Projektarbeit
  • Moderation und Verhandlungsfähigkeit bei der Zusammenarbeit:
    Verhandlungsstrategien, Moderationsmethoden und -techniken

Teilnahmevoraussetzungen
Erste berufliche Erfahrungen im Projektmanagement

Studienbeginn
Jederzeit

Kostenloser Testmonat
Testen Sie uns 4 Wochen kostenlos!

Studiendauer
10 Monate

Kostenlose Verlängerung
5 Monate

Umfang des Studienmaterials
11 Studienhefte

Abschluss
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 8 Einsendeaufgaben, erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Projektarbeit erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 14 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar. Sie sind zudem berechtigt, die Bezeichnung "Certified Project Manager/in (Euro-FH)" zu führen.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Ausbildungsberatung und Information

Europäische Fernhochschule Hamburg