Charlotte Fresenius Hochschule
Länder:
Hessen
B.Sc. (Bachelor of Science)

Du interessierst dich für das Erleben und Verhalten von Menschen und willst dich damit beruflich beschäftigen? Mit dem Studiengang Psychologie (B.Sc.) legst du den Grundstein für deine Karriere in der Psychologie und Psychotherapie. Auf deinem Weg zu einer Laufbahn in der Psychotherapie ist dieses Studium der erste Schritt. Das Studium der Psychologie eröffnet dir auch weitere spannende berufliche Möglichkeiten außerhalb der klinischen Psychologie und Psychotherapie, z.B. in der Forschung, in Organisationen, Unternehmen oder sozialen wie öffentlichen Einrichtungen. Dir stehen Jobperspektiven in der Unternehmens- und Personalberatung, in der Markt- und Meinungsforschung sowie in der psychologischen Beratung, im Coaching bzw. in der Mediation offen.

Die Studieninhalte sind breit gefächert und decken die Psychologie sowohl in ihrer grundständigen wissenschaftlichen Fachausrichtung als auch hinsichtlich der klinischen Psychologie und Psychotherapie mit ihren Bezugswissenschaften ab. Dabei berücksichtigt das Studium alle Vorgaben des Gesetzes zur Reform der Psychotherapeutenausbildung (PsychThGAusbRefG) sowie der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PsychThApprO). Mit einem Abschluss in Psychologie (B.Sc.) von der Charlotte Fresenius Hochschule bist du daher auch für weiterführende Masterstudiengänge in der Psychologie und Psychotherapie qualifiziert.

Mit dem Bachelorstudium Psychologie (B.Sc.) eröffnest du dir viele Möglichkeiten im Berufszweig der Psychologie. Wenn du Psychotherapeut:in werden willst, ist das Studium ein erster Schritt, da es dich für den notwendigen konsekutiven Masterstudiengang qualifiziert. Auch eine Karriere in der universitären Forschung steht dir nach einem erfolgreichen Abschluss offen.

Mit diesem polyvalenten Studium bist du bei entsprechender Weiterqualifizierung in einem einschlägigen Masterstudiengang auch bei öffentlichen und privaten Arbeitgebern in der Beratung, im Personalmanagement oder in der Markt- und Werbeforschung gefragt. Ebenso bieten sich Aufgaben im Gesundheitswesen und der Gesundheitsförderung, sozialen und öffentlichen Einrichtungen oder im Schul- und Bildungswesen für den Einstieg in deine Karriere an.

Das Curriculum ist im Sinne eines universitären Studiengangs im Bereich Grundlagen und Anwendung forschungsorientiert. Wir wollen, dass du dich einem forschungsbasierten Diskurs stellst, um eine wissenschaftliche Denkweise zu erlangen. Daher bieten wir dir eine forschungsbasierte Lehre, seminaristische Vorlesungen und eine digitale Unterstützung deines Lernfortschritts an.

Gemäß den Vorgaben eines Studiums der Psychotherapie (PsychThGAusbRefG und PsychThApprO) hat es zudem eine größere Gewichtung auf der klinischen Psychologie und Psychotherapie sowie ihrer Bezugswissenschaften.

Du erlernst wissenschaftliche Forschungsmethoden und erarbeitest die Grundlagen der Psychotherapie in den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Psychopharmakologie und Medizin. Du beschäftigst dich mit der psychologischen Diagnostik, der Störungslehre und der allgemeinen Verfahrenslehre der Psychotherapie. Die Auseinandersetzung mit präventiven und rehabilitativen Konzepten psychotherapeutischen Handelns steht genauso auf deinem Lehrplan wie Berufsethik und Berufsrecht. Darüber hinaus lernst du alle wissenschaftlich anerkannten psychotherapeutischen Verfahren kennen.

Praxisbezug

Wir wollen, dass du Theorie, Forschung und Praxis gut miteinander verknüpfen kannst. So sind im Curriculum drei berufspraktische Einsätze vorgesehen. Das forschungsorientierte Praktikum dient dem Erwerb erster praktischer Erfahrungen in der psychologischen Grundlagen- und Anwendungsforschung. Im Orientierungspraktikum erwirbst du erste praktische Erfahrungen in allgemeinen Bereichen des Gesundheitswesens mit psychotherapeutischem Bezug. Das Praktikum im Bereich der berufsqualifizierenden Tätigkeit dient dem Erwerb erster praktischer Erfahrungen in spezifischen Bereichen der psychotherapeutischen Versorgung und wird in kurativen, präventiven oder rehabilitativen psychotherapeutischen Versorgungseinrichtungen absolviert.

Voraussetzungen

Wenn du das Bachelorstudium Psychologie (B.Sc.) an der Charlotte Fresenius Hochschule aufnehmen möchtest, benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung, die dich zu einem Studium im Bundesland Hessen berechtigt. Denn die Charlotte Fresenius Hochschule hat ihren Stammsitz in Wiesbaden und unterliegt damit dem hessischen Hochschulgesetz – unabhängig davon, an welchem Standort du an der Charlotte Fresenius Hochschule studierst.

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester

Bewerbungsfrist

Ganzjährig möglich

Studiengebühren

975,00 € monatlich

*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Charlotte Fresenius Hochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Charlotte Fresenius Hochschule ist Teil der Bildungsfamilie der Hochschule Fresenius, die auf eine lange Bildungstradition zurückblickt. 1848 gründete Carl Remigius Fresenius das Chemische Laboratorium Fresenius, in dem die Ausbildung von jungen Fachkräften von Anfang an eine wichtige Rolle spielte. In dieser Bildungstradition steht die Charlotte Fresenius Hochschule, die im Jahr 2021 als wissenschaftliche und universitätsgleichgesellte Hochschule gegründet wurde.  Die Themen der Psychologie und Psychotherapie stehen an der Charlotte Fresenius Hochschule im Mittelpunkt.

DÜSSELDORF
Franklinstraße 41-43