Psychologie für Personalmanager/innen

berufsbegleitend / Fernstudium
Hochschulzertifikat (Hochschulzertifikat)

Der Kurs

Psychologisches Wissen ist für Personalmanager/innen besonders bei drei Fragestellungen relevant: Was kennzeichnet eine/n spezielle/n Mitarbeiter/in und unterscheidet sie/ihn von anderen? Welche Prozesse und Dynamiken wirken, wenn Mitarbeiter/innen in Gruppen arbeiten? Und wie finde ich den/die geeignete/n Mitarbeiter/in für eine Position? In diesem Hochschulkurs erlangen Sie fundierte Kenntnisse im Bereich der Persönlichkeits- und Sozialpsychologie sowie der Eignungsdiagnostik und erwerben damit wertvolle Kompetenzen für das Personalmanagement.

Sie beginnen mit der Sozialpsychologie und beschäftigen sich damit, wie die Anwesenheit anderer das Denken, Fühlen und Handeln beeinflusst. Sie erfahren, wie Gruppen auf einzelne Personen wirken und wie Personen z. B. bei Entscheidungen in Gruppen zusammenwirken.

In der Persönlichkeitspsychologie befassen Sie sich mit verschiedenen Dimensionen wie Temperament und Interaktionsstilen und erlangen Fähigkeiten, mit denen Sie die Unterschiede zwischen Menschen beobachten und beschreiben können. Den Abschluss bildet die Eignungsdiagnostik. Sie erhalten einen Überblick über relevante Tests und methodisches Wissen zu Auswahlverfahren wie Interviews, Assessment-Center und Management-Audits.

Auszüge aus den Lerninhalten

• Sozialpsychologie:
    Prozess der sozialen Informationsverarbeitung - Einfluss anderer auf die Leistung - Konformität und Innovation - Einfluss von Mehr- und Minderheiten - Auswahl, Bildung und Entwicklung von Gruppen - Leistung in Gruppen
  • Persönlichkeitspsychologie:
    Psychologische Persönlichkeitskonzepte - Beschreibung von Persönlichkeitsunterschieden - Temperament und interpersonelle Stile - Fähigkeiten, Handlungsdisposition und Einstellungen - Selbstkonzept und Wohlbefinden - Persönlichkeitsentwicklung
  • Eignungsdiagnostik:
    Meinungsbildung und Entscheidungsfindung - Aufbau und Qualitätskriterien psychologischer Testverfahren - Intelligenz-, Persönlichkeits- und Leistungstests - Theorie und Praxis der Interviewführung - Einzel- und Gruppen-Assessments

Teilnahmevoraussetzungen
Für diesen Kurs sollten Sie praktische oder theoretische Kenntnisse in der Personalarbeit mitbringen.

Studienbeginn
Jederzeit

Kostenloser Testmonat
Testen Sie uns 4 Wochen kostenlos!

Studiendauer
8 Monate

Kostenlose Verlängerung
4 Monate

Umfang des Studienmaterials
9 Studienhefte

Abschluss
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 6 Einsendeaufgaben, erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Klausur (online oder an einem unserer 10 bundesweiten Prüfungszentren) erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 12 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Ausbildungsberatung und Information

Europäische Fernhochschule Hamburg