Wissensmanager/in (IHK) - IHK-Zertifikatslehrgang

Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Zertifikat (Zertifikat)

Wissen im Unternehmen nutzbar machen. Daten sind ein wertvoller Rohstoff geworden. Intelligent vernetzt können die richtigen Informationen einem Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung bringen. Dazu müssen täglich neu entstehende Datenmengen strukturiert und in nutzbares Wissen gewandelt werden. Es ist die Aufgabe des Wissensmanagements, an Unternehmensziele angepasste Konzepte für die Aufbereitung und Nutzbarmachung von Daten zu entwickeln und diese umzusetzen. Datenmanager/innen, die dieses komplexe Feld kompetent beherrschen, sind gesuchte Fachkräfte. Sie entdecken das Unternehmen als lernende Organisation und erhalten Schritt für Schritt das nötige Handwerkszeug für die Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten. Komplexe Fallstudien sorgen für weitere Realitätsnähe und Übertragbarkeit des neuen Wissens auf den Berufsalltag.

Berufsbild und Zielgruppe

Aufbauend auf Ihren beruflichen Erfahrungen vermittelt Ihnen der Lehrgang das fundierte Spezialwissen, das es Ihnen ermöglicht, in enger Zusammenarbeit mit Management und Geschäftsführung Wissensmanagement professionell zu konzipieren und zu realisieren. Der Lehrstoff basiert auf dem Lehrplan des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und ist darauf ausgerichtet, Sie optimal auf den Erwerb des angesehenen IHK-Zertifikats vorzubereiten.

Die Inhalte des Lehrgangs sind ideal, wenn Sie in Unternehmen, Verwaltung oder öffentlich-rechtlichem Sektor erstmals qualifizierte Aufgaben in Wissensmanagementprojekten übernehmen möchten oder bereits in diesem Bereich tätig sind und Ihr Wissen aktualisieren und ausbauen wollen. Insbesondere angesprochen sind Fach- oder Führungskräfte in den Bereichen IT, Personalentwicklung, Forschung und Entwicklung. Zudem eignet sich der Lehrgang für selbstständig oder freiberuflich Tätige, die sich mit der Konzeption und Einrichtung von Wissensmanagementlösungen beschäftigen.

Themenüberblick

• Entwicklung und Grundlagen des Wissensmanagements
  • Anforderungen und Voraussetzungen von Wissensmanagementprojekten
  • Wirtschaftliche Aspekte und Ansätze im Wissensmanagement
  • Stellung des Wissensmanagements in der Unternehmensorganisation
  • Gängige Modelle, Erfolgsfaktoren, Instrumente, Methoden und Arbeitshilfen des Wissensmanagements
  • Werkzeuge und Methoden des Wissensmanagements
  • Grundlagen des Projektmanagements und Durchführung von Wissensmanagementprojekten
  • Rechtliche Aspekte des Wissensmanagements
  • Methodengeleitetes Präsentieren von Wissensmanagementprojekten
  • Fallstudien zu Wissensmanagementprojekten
  • Controlling von Wissensmanagementprojekten

Seminare inklusive

Mit zwei Intensivseminaren werden Sie fit für den Berufsalltag und den IHK-Test gemacht. Im ersten Seminar vertiefen und festigen Sie innerhalb von zwei Tagen Ihr neues Wissen und machen sich mit Ihrer Projektaufgabe vertraut. Diese präsentieren Sie im Rahmen eines weiteren, dreitägigen Seminars am Ende des Lehrgangs. Die Teilnahme an den Seminaren ist freiwillig, muss jedoch nachgewiesen werden, wenn Sie das IHK-Zertifikat erwerben möchten.

Teilnahmevoraussetzungen:
Keine besonderen Voraussetzungen. Eine mindestens zweijährige Berufserfahrung ist von Vorteil.

Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
12 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 10 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
25 Studienhefte, inklusive 4 Fallstudienhefte und 1 WBT zum Thema Präsentation

Erforderliche Arbeitsmittel:
Standard-Multimedia-PC und Internetzugang

Studienabschluss:
Die erfolgreiche Teilnahme am Fernlehrgang wird mit dem institutsinternen Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus. Nach Seminarteilnahme, erfolgreicher Präsentation einer Projektarbeit und bestandenem IHK-Test erhalten Sie das IHK-Zertifikat „Wissensmanager/in (IHK)“.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

Doberaner Weg 18 - 22