Immobilien - 26 Master-Studiengänge

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
Facility Management
Aachen

Immobilienmanagement Master

Du hast bereits einen Studiengang abgeschlossen, der einen Fokus auf Betriebswirtschaft und/oder Immobilienwirtschaft und Immobilien hat? Bestenfalls hast du auch schon berufliche Erfahrung in der Branche der Immobilien und Begriffe wie Finanzierung, Real Estate und Immobilienverwaltung sind keine Fremdwörter mehr für dich? Nun möchtest du in deiner Karriere den nächsten Schritt gehen und dich weiter auf ein bestimmte Teildisziplin des Immobilienmanagements spezialisiere? Dann ist ein Masterstudiengang im Bereich Immobilienmanagement die richtige Wahl für dich!

Bild: Tiberius Gracchus | Fotolia.com

Studieninhalte von Masterstudiengängen im Bereich Immobilienmanagement

Um auf die Aufgabengebiete in der Immobilienwirtschaft bestens vorbereitet zu sein, sind Kenntnisse aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Immobilienmarketing und Management erforderlich. Diese erhältst du jedenfalls in einem Masterstudiengang rund um Immobilien. Je nach Schwerpunkt und genauem Studiengang kannst du dich an den Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten in einer bestimmten Teildisziplin der Immobilienbranche spezialisieren.

Da ein Bachelorstudium mit einem Fokus auf Wirtschaft allgemein oder Betriebswirtschaft und/oder Berufserfahrung in diesem Bereich die Voraussetzung für einen solchen Master ist, werden betriebswirtschaftliche Studieninhalte im Masterstudiengang nicht mehr in ihren Grundlagen behandelt, sondern speziell auf das Immobilienmanagement ausgerichtet. Fächer, die den Studierenden im Master begegnen, sind zum Beispiel Digitale Transformation in der Immobilienwirtschaft, Immobilienmarketing, Projektentwicklung, Finanzmanagement, Bewirtschaftung von Immobilien oder Internationales Management.

Masterstudiengänge an den Hochschulen, Fachhochschulen & Universitäten

Geeignete Masterstudiengänge im Bereich Immobilien gibt es in Deutschland zuhauf. Die verschiedenen Studiengänge, Schwerpunkte und Vertiefungen, die an den Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten angeboten werden, sind zum Beispiel:
  • Immobilienmanagement
  • Immobilienwirtschaft
  • Facility Management
  • Real Estate Management
  • Immobilienbewertung
  • Gebäudetechnik
  • Bauingenieurswissenschaften
  • Uvm.

Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com

Aufbau & Voraussetzungen für Masterstudiengänge in Immobilienmanagement

Wenn du bereits ein Bachelorstudium im Bereich Wirtschaft oder Immobilienwirtschaft an einer Hochschule, Fachhochschule oder Universität abgeschlossen hast, kannst du dich für einen Masterstudiengang in Immobilienmanagement bewerben. Einige Universitäten setzen außerdem berufliche Erfahrung von mindestens 12 Monaten in einem für das Studium relevanten Bereich voraus.

Das Masterstudium nimmt in der Regel vier Semester in Anspruch und ist zumeist so organisiert, dass eine berufliche Tätigkeit neben dem Studium möglich ist (berufsbegleitend / Fernstudium). Hast du alle Prüfungen abgelegt und alle 90-120 ECTS absolviert, schließt du mit einem Master of Arts (MA), einem Master of Science (MSc) oder einem Master of Business Administration (MBA) ab. Ob du einem Master of Science (MSc) oder einen der anderen Abschüsse erhältst, hängt vom gewählten Studiengang bzw. dem Schwerpunkt / der Vertiefung ab.

Arbeitgeber und Aufgabengebiete mit einem Master in Immobilienmanagement

Der Master im Bereich Immobilienmanagement verhilft dir beim nächsten Sprung auf der Karriereleiter. Als Absolvent oder Absolventin bekommst du von deinem Arbeitgeber/deiner Arbeitgeberin zunehmend Verantwortung übertragen und kannst auch selbst Führungspositionen in der Branche einnehmen. Zu deinen Aufgabegebieten gehören beispielsweise Immobilienverwaltung, Beratung in der Finanzierung, Entwicklung neuer und Bewirtschaftung bestehender Immobilien sowie Immobilienmarketing und –verkauf. Mögliche Arbeitgeber in der Immobilienbranche sind Projekt- und Planungsbüros, Hypothekenbanken, Versicherungen oder andere Unternehmen, die am Immobilienmarkt tätig sind.

Zu den Studiengängen