Certified UX Designer

Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Zertifikat (Zertifikat)

Die Ausbildung

Websitedesign planen und Prototypen entwickeln. Ging es bei der Websiteentwicklung zunächst vorwiegend um die inhaltliche und technische Qualität der Online-Angebote, liegt heute zunehmend der Focus auf dem User mit seinen Wünschen. Eine anwenderzentrierte Sichtweise soll den Ausgangspunkt der Websiteentwicklung bilden und zu einem positiven und nachhaltigen Nutzererlebnis führen.

UX Designer gestalten die Bedienungsoberflächen von Softwareprodukten - das User-Interface. Dabei steht der Nutzer im Mittelpunkt: Was will der Anwender? Was erwartet er? Welche Website würde er wieder besuchen? Diese Fragestellungen sind das Leitmotiv der gesamten Websiteentwicklung. Dazu werden die Anwender interviewt und ihre Anforderungen dokumentiert.

Neben den Methoden und Werkzeugen des UX-Designs erlernen Sie in diesem Kurs auch die Grundlagen jeder Website-Entwicklung: HTML5, CSS3 und das responsive Webdesign. Mit diesem technischen Know-how können Sie sich auf Augenhöhe mit den Programmierern und Entwicklern unterhalten.

Der Lehrgang ist geeignet, wenn Sie
  • sich beruflich weiterentwickeln wollen im Bereich der anwenderzentrierten Produktentwicklung.
  • aus der SW-Entwicklung kommen und Ihre Kenntnisse zur Systemplanung verbessern wollen.
  • sich beruflich selbstständig machen wollen in einem noch jungen Fachgebiet, das große Wachstumspotentiale bietet.

Themenüberblick

Aufgaben und Prozesse im UX-Design
  • Die nutzerzentrierte Sichtweise
  • Ideenfindung und Konzeption
  • Informationsarchitektur und Navigationsstruktur für den Content planen
  • Prototypen mit Figma entwickeln
  • Visual Design mit Figma umsetzen
  • HTML5, CSS3 und responsives Webdesign
  • Serverseitige Technologien für dynamische Websites

Teilnahmevoraussetzungen:
Gute EDV-Anwenderkenntnisse und ein sicherer Umgang mit dem Betriebssystem Microsoft Windows oder Apple macOS sowie Anwenderkenntnisse zum Internet.

Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
5 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 14 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 5 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
10 Studienhefte. Die benötigten Softwaretools Miro und Figma stehen zum kostenlosen Download bereit.

Erforderliche Arbeitsmittel:
Aktueller PC mit Microsoft Windows, Apple macOS oder Linux sowie einen Internetzugang.

Studienabschluss:
Nach erfolgreicher Lösung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie das ILS-Abschlusszeugnis. Nach einer zusätzlich erfolgreich bearbeiteten Prüfungsarbeit erhalten Sie darüber hinaus das Abschlusszertifikat Certified UX Designer. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

Doberaner Weg 18 - 22