Maestría Argentino-Alemana

Hochschule Mainz
Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland
M.A. (Master of Arts)

Der Studiengang verbindet inhaltlich die in englischer Sprache gelehrten Inhalte des „klassischen“ Studiengangs „International Business (MA.IB)“ mit der sprachlichen und kulturellen Vorbereitung auf das letzte Studienjahr in Buenos Aires. Der Studiengang ist eher generalistisch angelegt, eine Vertiefung in speziellen Disziplinen wie Marketing oder Accounting erfolgt nicht.

Hingegen werden in allen Fächern die spezifischen Probleme, die sich im Management internationaler Unternehmen in Lateinamerika ergeben, herausgearbeitet. Bi zum 3. Fachsemester beherrschen die Studierenden das Spanische auf C1-Niveau und schreiben ihre Masterarbeit an der Partneruniversität in Buenos Aires auf Spanisch.

Das Studium schließt mit dem akademischen Grad „Master of Arts“ (M.A.) der Hochschule Mainz und dem „Magister“ der Universidad de Ciencias Empresariales y Sociales (UCES) ab.
Prof. Dr. Anja Wittstock Studiengangleitung

Zielgruppe

Dieser Studiengang richtet sich an Bachelorabsolventen mit Spanischkenntnissen (B1 Niveau) und dem Wunsch, sich zu Lateinamerika-Experten im International Business zu entwickeln.

Das modular aufgebaute Studium setzt sich aus drei Semestern an der Hochschule Mainz und einem Studienjahr an der Universidad de Ciencias Empresariales y Sociales (UCES) in Buenos Aires zusammen.

Die UCES ist eine private Universität, die eng mit der Asociación Dirigentes de Empresas kooperiert und daher einen ähnlichen Ansatz wie die Hochschule Mainz verfolgt: die Verbindung von Theorie und Praxis.

In den ersten Semestern in Mainz werden die Grundlagen des International Business vermittelt und der Aufenthalt in Argentinien mit Sprachkursen und Seminaren in spanischer Sprache vorbereitet.

In kleinen, international zusammengesetzten Gruppen erarbeiten sich die Studierenden ihre Fähigkeiten in Seminaren, Übungen, Fallstudien, Projektarbeiten, Managementsituationen, Unternehmens- und Rollenspielen.

Das Studienjahr in Argentinien (März – Dezember) besteht aus der Kombination von Vorlesungen, Praktikum und Master-Arbeit.

Kosten:

• Der Studiengang ist gebührenfrei. Allerdings fallen an beiden Hochschulen Semesterbeiträge an. Diese belaufen sich in Mainz auf ca. EUR 350 und in Buenos Aires auf ca. EUR 350.
  • Darüber hinaus ist in Argentinien mit Gebühren für Visum, polizeiliches Führungszeugnis und andere benötigte Dokumente in Höhe von ca. EUR 800 zu rechnen.
  • In Mainz beinhaltet der Beitrag das Semesterticket für das Rhein-Main-Gebiet.

Zugangsvoraussetzungen:

• Abgeschlossenes Bachelor- oder Diplom-Studium in einer wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin (Abschluss: mindestens 180 ECTS und mindestens ECTS-Note C, ist kein ECTS Grad ausgewiesen, dann ist ein Notendurchschnitt von 2,5 oder besser zwingend)
  • Sehr gute Englischkenntnisse (TOEFL IB: mindestens 92 Punkte, IELTS mindestens 6.5 Punkte oder TOEIC mindestens 800 Punkte) sowie gute Kenntnisse in der spanischen Sprache (B1-Niveau)
  • Auswahlverfahren: Notendurchschnitt

Studienbeginn:
Der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Mainz anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Kurze Studienzeiten, internationale Ausbildungsgänge und Praxisbezug in Forschung und Lehre – das sind die Markenzeichen der Hochschule Mainz, an der zurzeit circa 5.300 Studierende eingeschrieben sind. Allen Studienrichtungen gemeinsam ist die anwendungsorientierte Ausbildung und Forschung der Hochschule, die ausgezeichnete Kontakte zur regionalen Wirtschaft und zu öffentlichen Einrichtungen unterhält.

Durch die enge Kooperation mit der Praxis und die ständige innovative Anpassung der Studieninhalte an die Anforderungen des Arbeitsmarktes bietet die Hochschule Mainz eine attraktive zukunftsweisende Ausbildung mit guten Berufsperspektiven.

Das Studienangebot ist breit gefächert und gliedert sich in die drei Fachbereiche Technik, Gestaltung, Wirtschaft. Mit der Gründung von sieben eigenständigen Instituten und zwei Kompetenzzentren sind in den vergangenen Jahren neue Akzente im Bereich der angewandten Forschung und Entwicklung gesetzt worden.

Studieren in Mainz

Mainz, Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, rund 200.000 Einwohnern, hat eine eindrucksvolle, über 2000 Jahre alte Geschichte. Tradition und Fortschritt offenbaren sich hier im alltäglichen Leben. Als Mittelpunkt der Rhein-Main-Region steht Mainz für Weltoffenheit und Geselligkeit, was man besonders in der Fastnachtszeit kennen lernen kann. Natürlich spielen auch der Wirtschaftsstandort Mainz und die Medienstadt Mainz eine wichtige Rolle.

Die Freizeit- und Sportmöglichkeiten der Johannes Gutenberg-Universität können von allen Studierenden der Hochschule Mainz genutzt werden. Das Angebot umfasst von A wie Aikido bis Y wie Yoga sowohl gesundheits- und breitensportliche wie auch leistungssportliche Aktivitäten.

Darüber hinaus gibt es in Mainz zahlreiche Sport- und sonstige Vereine, denen Sie sich anschließen können. Bestimmt ist auch etwas für Ihren Geschmack dabei. So wird es niemand Schwierigkeiten bereiten, für seine Interessen die passende Freizeitaktivität zu finden, es sei denn, man kann sich nicht entscheiden.

Studienberatung und Information

Hochschule Mainz