Master in International Logistics, SCM and Procurement

Venlo, Limburg, Niederlande
M.Sc. (Master of Science)
3 Trimester

Die Fontys Venlo University of Applied Sciences bietet in Zusammenarbeit mit der Plymouth University in UK einen 1-jährigen Master of Science in International Logistics, SCM and Procurement an. Dieser Vollzeit Master richtet sich an Bachelorabsolventen mit wenig oder keiner Berufserfahrung, die berufliche Ambitionen in den Bereichen Logistik, Beschaffung und Supply Chain Management verfolgen.

Während dieses einjährigen Masters in zwei Ländern, der deinen Horizont durch eine starke internationale Ausrichtung erweitert, kannst du zwischen den beiden folgenden Spezialisierungen wählen:
  • MSc in International Logistics and Supply Chain Management (ILSCM)
  • MSc in International Procurement and Supply Chain Management (IPSCM)

Konzept

Der Master in International Logistics, SCM and Procurement kann innerhalb von 12 Monaten vollständig abgeschlossen werden und bietet dir die Möglichkeit, an zwei Universitäten und zwei Ländern zu studieren. Für diesen Master Studiengang solltest du Interesse an anderen Kulturen mitbringen, da die Studenten unterschiedliche kulturelle Hintergründe aufweisen und du in zwei verschiedenen Ländern studierst. Du solltest außerdem ein hohes Maß an Motivation und Disziplin erfüllen, da der Master mit 90 EC in nur einem Jahr ein straffes Arbeitspensum an den Tag legt.

1. Trimester an der Fontys Venlo University of Applied Sciences in Venlo (Niederlande)
  • Supply Chains and Production Control Systems
  • Research Skill and economics for International Supply Chains
  • Maritime Finance and Business Modelling
2. Trimester an der Plymouth University in Plymouth (Großbritannien)
  • Logistics, Supply Chains, Systems and Methods
  • International Supply Chain Systems
  • International Logistics Management
  • International Procurement Management
3. Trimester – entweder an der Fontys Venlo oder an der Plymouth University
  • Master Thesis

• 4.150 € für das erste Semester in Venlo
  • 6.934 £ für das zweite Semester in Plymouth

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die 1-jährigen Master of Science Studiengänge ist ein erster relevanter Hochschulabschluss nach dem European Credit Transfer System.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fontys Venlo University of Applied Sciences anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Fontys Venlo University of Applied Sciences

Die Fontys Venlo University of Applied Sciences liegt unmittelbar an der niederländisch-deutschen Grenze und gehört zum Hochschulverband der Fontys University of Applied Sciences, der mit über 43.000 Studierenden und 135 Bachelor und Master Programmen zu einem der größten Hochschulverbände der Niederlande zählt.

Zur Zeit studieren an der Fontys Venlo University of Applied Sciences rund 4.000 Studierende aus über 50 verschiedenen Nationen, wodurch der Campus durch eine internationale, multikulturelle und gleichzeitig auch familiäre Atmosphäre geprägt ist. Angeboten werden 11 Bachelor- und 4 Masterstudiengänge  in den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Informatik und Logistik.

Studieren in Venlo

Die internationale und multikulturelle Atmosphäre spiegelt sich auch in der Stadt Venlo wider. Venlo und Umgebung bietet den Studierenden verschiedene Freizeitmöglichkeiten und viele kulturelle Highlights. So finden in Venlo mehr als 50 Events jährlich statt. Direkt an der Maas gelegen befindet sich der Maasboulevard, der mit einer großen Auswahl an Geschäften 7 Tage die Woche zum shoppen und bummeln einlädt. Ergänzt wird das Freizeitangebot zudem durch die große Anzahl Pubs und Kneipen. Venlo gehört zu den Top 5 bei der Anzahl Pubs pro 1.000 Einwohnern. Aber auch das örtliche Kino und Theater bietet den Studierenden ein abwechslungsreiches Angebot, um sich vom Unistress ein wenig zu erholen. Die optimale geographische Lage von Venlo ermöglicht Tagesausflüge nach Roermond, Eindhoven, Maastricht oder sogar Amsterdam.

Weitere Informationen rund um Venlo und das weitreichende Freizeitangebot können Sie in der kostenfreien App Checkvenlo einsehen.

Wohnen in Venlo

Die beste Möglichkeit das „echte“ Studentenleben kennenzulernen, ist vor Ort zu leben. Mittlerweile verfügt die Stadt Venlo über drei Studentenwohnheime, die sich fußläufig zum Campus der Fontys Venlo befinden. Die Fontys Venlo vermittelt auch Zimmer in den Studentenwohnheimen. Dennoch ist die Anzahl der Zimmer in den Studentenwohnheimen begrenzt. Die monatlichen Mietpreisspanne liegt bei 380 Euro bis 500 Euro. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass du vollständig eingeschrieben bist und das digitale Bewerbungsformular innerhalb der vorgeschriebenen Frist ausgefüllt und an die Fontys Venlo übermittelt hast. Auch unser studentischer Service „Checkpoint“ vermittelt regelmäßig neue Wohnungsangebote vom freien Wohnungsmarkt in und um Venlo.

Studienberatung und Information

Tegelseweg 255