Nachhaltiges Design berufsbegleitend (M.A.) (in Kooperation mit der ecosign/Akademie für Gestaltung)

AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
M.A. (Master of Arts)

Wer im Designbereich arbeitet, weiß es: Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle – in der Gestaltung, im Marketing, in kreativen Prozessen. Ohne Nachhaltigkeit geht es nicht. Doch die meisten Designausbildungen und Studiengänge vermitteln noch immer ein Designverständnis, das diese zentralen Aspekte ausklammert und damit längst überholt ist und keine Zukunft mehr hat.

Genau hier setzt die berufsbegleitende Version unseres Studiengangs Nachhaltiges Design (M.A.) an: Bringen Sie Design und Nachhaltigkeit endlich zusammen, erfahren Sie alles über die aktuellen Diskurse der Nachhaltigkeitsforschung und wie dieses Wissen in Designprozessen und Projekten konkret angewendet werden kann. Das alles in einem Studium, das genau auf die Bedürfnisse derjenigen zugeschnitten ist, die bereits berufstätig sind und deswegen eine gute Balance zwischen Kompetenzerwerb und Zeitaufwand wünschen.

Das Design Studium findet in der ecosign/Akademie für Gestaltung im Design Quartier Köln-Ehrenfeld statt. Der Master Studiengang Nachhaltiges Design (Sustainable Design) wird in Zusammenarbeit mit der AMD Akademie Mode & Design, dem Fachbereich Design der Hochschule Fresenius durchgeführt. Als akademischer Partner stellt die Hochschule Fresenius die Durchführung des Studiengangs sicher und ist für die Vergabe des staatlich anerkannten Abschlusses Master of Arts zuständig.

Design als reine Aufhübschungsdisziplin hat ausgedient. Designerinnen und Designer werden zunehmend mit komplexen Aufgaben und Projekten betraut, die nach theoretischer und praktischer Expertise in puncto Nachhaltigkeit verlangen. Genau dazu befähigt unser brandneuer berufsbegleitender Studiengang Nachhaltiges Design (M.A.), indem er Design in Praxis und Theorie mit Nachhaltigkeit verknüpft – und das stets im Kontext der eigenen beruflichen Erfahrungen und des individuellen Tätigkeitsprofils. Das kompetente, zeitgemäße und zukunftsfähige Studium zeichnet die ecosign aus, wie die zahlreichen Erfahrungen unserer erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen belegen.

Das Studium ist auf fünf Semester angelegt und besteht aus den vier Modulgruppen Projekte, Nachhaltigkeit, Designforschung sowie Transfer und Reflexion.

Modulstrang Projekte
  • Nachhaltigkeit mit Designprozessen managen - echte Lösungen für echte Probleme finden!
  • Dank Projektorientierung schon frühzeitig ein spannendes Thema für die Masterarbeit finden
Modulstrang Nachhaltigkeit
Unter den Stichworten Planet, People und Prosperity beleuchten unsere Nachhaltigkeitsmodule aktuelle Forschung und geben jede Menge Methoden, Tipps und berufsspezifische Tools in punkto Nachhaltigkeit an die Hand

Modulstrang Designforschung
Die drei Module im Bereich Designforschung schaffen den Zusammenhang zwischen Designwissenschaft und Designpraxis im Kontext von Nachhaltigkeit und vermitteln die relevanten Diskurse, Methoden, Strategien und Prozesse im Nachhaltigen Design.

Modulstrang Transfer & Reflexion
  • Berufliche Praxis & Studium zusammenführen
  • Reflexion und Schärfung des individuellen Profils
  • Entwicklung des eigenen professionellen Portfolios
Masterarbeit mit Masterprojekt und Masterthesis

Praxisbezug

In Kompakt-Projekten werden Kompetenzen zu nachhaltigen Designprozessen vermittelt – von der Ideenfindung über Recherche und Zielgruppenanalysen über Konzeption und Umsetzung bis hin zur möglichen Realisierung von Designprojekten. Parallel dazu vermittelt die Modulgruppe Nachhaltigkeit das theoretische und praktische Wissen um ökologische, soziale, ökonomische und kulturelle Dimensionen des Nachhaltigen Designs.

Unter Designforschung fallen zum Beispiel Module zu Methoden, Prozessen und Strategien des Designs im Kontext von Nachhaltigkeit. Das alles wird durch die Modulgruppe Transfer und Reflexion permanent im Anwendungskontext der eigenen Berufstätigkeit individuell betrachtet, analysiert und reflektiert.

Zugangsvoraussetzungen

Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (z. B. Bachelor) und mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung.

Erfolgreiche Teilnahme an einem persönlichen Aufnahmegespräch. Die im Bachelor-Abschluss und in der Berufstätigkeit erworbenen Kompetenzen in relevanten Kompetenzfeldern werden im Rahmen des Aufnahmegesprächs geprüft. Der Erwerb fehlender Kompetenzen kann durch Prüfung bis zum Ende des zweiten Semesters festgestellt werden (solange gilt nur ein vorbehaltlicher Zulassungsbescheid).

Studiengebühren

• monatliche Studiengebühr: 420 €
  • einmalige Anmeldegebühr: 200 €

Studienbeginn

Wintersemester

Die AMD Akademie Mode & Design steht als Bildungshaus für Design, Mode, Kommunikation und branchenspezifisches Management. Die AMD zeichnet sich seit 30 Jahren durch Innovation, Interdisziplinarität, Qualität in Lehre und Forschung, eine umfassende Betreuung und einen hohen Praxisbezug aus. Akkreditierte Studiengänge sowie anerkannte Aus- und Weiterbildungsprogramme gehören zum Bildungsangebot der AMD.

Die AMD gibt es seit 1988 und wurde im September 2005 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg als private Hochschule anerkannt. Es folgte die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. Zum 01.03.2013 wurde hochschulrechtlich der AMD-Hochschulbereich zum Fachbereich Design der Hochschule Fresenius. Die AMD gehört mit Studienzentren in Hamburg, Düsseldorf, München, Berlin und Wiesbaden damit zur größten privaten Präsenzhochschule in Deutschland.

Studienberatung und Information

AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius