Rettungswissenschaften B.Sc.

HSD Hochschule Döpfer
Länder:
B.Sc. (Bachelor of Science)

Das Rettungswesen ist ein anspruchsvolles und dynamisches Arbeitsfeld und die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften konstant hoch, denn Un- oder Notfälle ereignen sich ständig, weshalb gut ausgebildete Rettungskräfte immer gebraucht werden.

Mit dem Bachelorstudium der Rettungswissenschaften an der HSD Hochschule Döpfer eröffnen Sie sich eine breite Palette an beruflichen Möglichkeiten im Rettungswesen, entwickeln sich fachlich und persönlich weiter, erlernen fortschrittliche Technologien und leisten einen direkten Beitrag zur Gesellschaft, indem sie in Notfallsituationen Menschenleben retten.

Mit dem Bachelorabschluss in Rettungswissenschaften eröffnen sich Ihnen zahlreiche berufliche Möglichkeiten und Tätigkeitsbereiche. So können Sie beispielsweise als fachliche Teamleitung in Rettungsdiensten oder in Leitstellen, im Katastrophenmanagement oder bei der Feuerwehr arbeiten.

Fachlich sind Sie dazu qualifiziert, komplexe rettungsdienstliche Aufgaben und Tätigkeiten eigenständig durchzuführen. Auch können Sie in einer zukünftigen Neuorganisation des Rettungsdienstes eine zentrale Rolle einnehmen. Mit dem Bachelorabschluss steht Ihnen zudem ein weiterführendes Studium offen, wie beispielsweise der M.A. Medizinpädagogik an der HSD Hochschule Döpfer.

1. Semester
  • Clinical Leadership
  • Bachelorarbeit

Zulassungsvoraussetzungen

Das Studium an der HSD Hochschule Döpfer ist NC-frei. Laut Brandenburger Hochschulgesetz können Sie unter folgenden Voraussetzungen ein Studium aufnehmen (siehe § 9 BbgHG vom 28.4.2014):

• Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Fachgebundene Fachhochschulreife
  • Bestandene Meisterprüfung oder eine gleichwertige Berechtigung
und ein Abschluss einer Berufsausbildung zum*r Notfallsanitäter*in oder etwas Vergleichbares.

Kosten

450,– Euro pro Monat. Darin sind alle für den Studiengang anfallenden Gebühren enthalten.

Studienorte

• Potsdam
  • Köln
  • Regensburg

Studienorganisation

Der Studiengang findet virtuell aber überwiegend synchron statt. Theoretische Inhalte werden Ihnen in Online-Präsenzveranstaltungen vermittelt und durch Inhalte zum Selbstlernen ergänzt. Praxisbezogene Inhalte eignen Sie sich durch Simulationen im sog. "Skillslab" an.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter HSD Hochschule Döpfer anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Das besondere Profil der Hochschule Döpfer liegt in der Kombination einer stark praxisorientierten Ausbildung in thematisch verwandten Studiengängen mit der Befähigung zu einem ausgeprägten interdisziplinären Denken in den späteren Berufsfeldern. Unsere Studierenden werden in die Lage versetzt, erlernte analytische und planende Kompetenzen in praktischen Handlungsfeldern reflektiert einzusetzen.

Bachelor- und Masterstudium an der HSD Hochschule Döpfer

Studiengänge mit Zukunft – gute Job- und Karrierechancen garantiert

Durch gezielte Vermittlung von fundiertem Fach- und Methodenwissen legen unsere Professorinnen und Professoren gemeinsam mit Ihnen das Fundament für Ihre berufliche Zukunft. Dabei legen wir den Fokus natürlich auch auf Ihre kulturellen, medialen und

Wir bilden hoch qualifizierte Vertreter ihres Faches, die interdisziplinär, reflektiert sowie zielorientiert denken und sich im Bedarfsfall auch fachfremde Disziplinen zu eigen machen, um ihren jeweiligen berufsbezogenen Handlungsspielraum zu erweitern.

Studieren in Köln, Potsdam und Regensburg

Standort Köln
„Levve und levve losse“ – das ist nur einer der vielen typischen kölschen Sprüche, der für das lebenslustige, weltoffene und tolerante Köln steht. Köln, die viertgrößte Stadt Deutschlands, hat für junge Menschen eine Menge zu bieten. Geprägt durch 18 Hochschulen sind in der Stadt zahlreiche Sport- und Freizeitangebote zu finden. Egal wo man sich gerade befindet, jedes der 86 Veedel hat seinen eigenen Charme – nicht nur darauf sind die Kölner besonders stolz. Komm zur HSD nach Köln und „Liebe deine Stadt“ – so wie es in großen Lettern über den Dächern der Stadt steht.

Standort Potsdam
Mit 180.000 Einwohnern ist Potsdam nicht nur die größte Stadt Brandenburgs, sondern auch Sitz der Landesregierung. Idyllisch entlang der Havel gelegen, ist Potsdam nur einen Steinwurf von der Metropole Berlin entfernt, das bequem mit der S-Bahn in 40 Minuten erreichbar ist. Die Stadt ist geprägt durch ihr Vermächtnis als ehemalige Residenzstadt der Könige von Preußen mit zahlreichen Schloss- und Parkanlagen. Die UNESCO nahm die Kulturlandschaften 1990 als größtes Ensemble der deutschen Welterbestätten sogar in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit auf!

Standort Regensburg
Regensburg ist eine beliebte Studentenstadt, denn die nördlichste Stadt Italiens, wie sie auch gern genannt wird, verzaubert nicht nur mit ihren malerischen, mittelalterlichen Gassen, dem schönen Donauufer und ihrem südlichen, lebenslustigen Flair, sie bietet auch ein aufregendes Studentenleben, geprägt durch Stadtfeste, Sportevents, Musikfestivals und die höchste Kneipendichte Deutschlands pro Einwohner. Nicht umsonst leben in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt „die glücklichsten Menschen Deutschlands“.

Studienberatung und Information

HSD Hochschule Döpfer