Sicherheits- und Katastrophenmanagement berufsbegleitend (MBA)

Hochschule Fresenius
München, Bayern, Deutschland
MBA (Master of Business Administration)

Die Folgen des Klimawandels, Naturkatastrophen, politische Krisen: Sicherheit wird für Unternehmen und Organisationen rund um den Globus ein immer wichtigeres Thema. Der Bedarf an Sicherheits- und Katastrophenmanagern ist groß.

Du hast bereits ein erfolgreiches Bachelorstudium absolviert, weist erste Berufserfahrungen vor und interessierst Dich für eine Karriere in der Sicherheitsbranche? Der berufsbegleitende Masterstudiengang Sicherheits- und Katastrophenmanagement (MBA) an der Hochschule Fresenius in München bereitet Dich auf Führungspositionen im Bereich des Sicherheits- und Katastrophenmanagements vor, ohne dass Du auf Deine aktuelle Berufstätigkeit verzichten musst.

Karrierechancen

Beruf und Studium verbinden: Studieren oder die Karriere weiterverfolgen? Mit dem Masterstudium Sicherheits- und Katastrophenmanagement (MBA) an der Hochschule Fresenius gelingt beides. Unsere berufsbegleitenden Studiengänge sind so gestaltet, dass Du Beruf, Studium und Privatleben unter einen Hut bekommst.

Mit einem erfolgreich abgeschlossenem Masterstudium in Sicherheits- und Katastrophenmanagement (MBA) qualifizierst Du Dich für vielseitige Führungsaufgaben in der Sicherheitsbranche. Als Nachwuchskraft im Sicherheits- oder Katastrophenmanagement hast Du Einstiegschancen
  • Im Sicherheitsmanagement von Konzernen, mittelständischen Unternehmen oder öffentlichen Institutionen
  • Im Katastrophenmanagement
  • In Humanitären Hilfsorganisationen
  • In internationalen Organisationen im Bereich Sicherheits- und Katastrophenmanagement
  • In Behörden und öffentlichen Einrichtungen
  • Im Krisenmanagement von Konzernen, mittelständischen Unternehmen oder öffentlichen Institutionen
  • In Unternehmensberatungen.

Studienplan

Im berufsbegleitenden Studiengang Sicherheits- und Katastrophenmanagement (MBA) an der Hochschule Fresenius gewinnst Du in vier Semestern umfassende Kenntnisse und Kompetenzen für ein innovatives und nachhaltiges Sicherheits- und Katastrophenmanagement. Du lernst, praxisorientierte Problemstellungen und Entwicklungen eigenständig und kritisch reflektiert zu bearbeiten sowie komplexe Entscheidungen zu analysieren.

Das Studium kombiniert Pflichtmodule mit Wahlpflichtmodulen, die Dir eine Spezialisierung ermöglichen. Über Fallstudien verbinden wir die theoretischen Inhalte des Studienganges mit aktuellen Beispielen aus der Praxis des Sicherheitsmanagement. Das Masterstudium vermittelt Dir ein breites Wissen der Sicherheitsbranche. Auf Deinem Lehrplan stehen die Module Sicherheitsmanagement und Risikomanagement sowie Katastrophen-, Krisen- und Notfallmanagement.

Zudem vertiefst Du Deine strategischen Managementkompetenzen, erweiterst Deine Führungsqualitäten und setzt Dich mit den rechtlichen Grundlagen von Sicherheitsunternehmen auseinander. In der zweiten Studienhälfte erweiterst Du darüber hinaus Deine Kenntnisse in den Bereichen Investition, Finanzierung und Controlling.

Schwerpunkte

Im dritten Semester des MBA-Studiums Sicherheits- und Katastrophenmanagement vertiefst Du Dein Wissen entsprechend Deiner persönlichen Interessen und Berufsziele. Du wählst zwei Themen aus der folgenden Auswahl an Wahlpflichtmodulen:
  • Internationales und interkulturelles Management im Kontext von Bedrohungsszenarien
  • IT-Sicherheit und Informationsschutz
  • Supply-Chain-Security
  • Food-Security in Bioeconomy
  • Konfliktmanagement und Kommunikation
  • Business Modelling in der Sicherheitswirtschaft
  • Design-Thinking
  • Marketing in der Sicherheitswirtschaft

Zugangsvoraussetzungen

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, musst du die dafür geltenden Zulassungskriterien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss deines ersten akademischen Grades und deine Sprachkenntnisse.

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester

Bewerbungsfrist

Ganzjährig möglich

Studiengebühren

545,00 € monatlich

*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich für Fern- und Online-Studiengänge.

Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.

MÜNCHEN
Fachbereich Wirtschaft & Medien